Wie kann ich mit Bitcoins Zahlungen empfangen oder senden?

Das Bitcoin System existiert seit dem Januar 2009 und ist eine der ersten Krypto Währungen die auf dem Markt existiert. Im Unterschied zu normalen Währungen besteht der Bitcoin nur virtuell.  Mit Kryptographie wird der Bitcoin überwacht und kontrolliert, und zwar vom gesamten P2P Netzwerk. Die Erstellung, also das Minen, der Bitcoins wird immer schwieriger und es wird bis zum Oktober 2040 exakt 21 Millionen Bitcoins geben. Im Oktober 2014 wird dann der letzte Bitcoin gemint werden. Der Bitcoin erfordert keinen dritten (Zahlungsabwickler wie Bank, Paypal oä), sondern er kann wie Bargeld direkt von Person zu Person transferiert werden. Aber im Gegensatz zu Bargeld ist es egal wer, wo auf der Welt ist. Eine physische Präsenz ist nichterforderlich.
Was unterscheidet den Bitcoin von anderen Online Zahlungssystemen wie Paypal? Es wurde schon oft darüber geschrieben, es gibt keine zentralisierte Stelle bei der alles Kontrolliert und reguliert wird. Keine Firma oder Staat hat die Kontrolle über Bitcoins. Im Gegensatz dazu haben normale Währungen immer eine Zentrale Autorität die die Währung kontrolliert, wie viele Euro oder Dollar wieder gedruckt werden und in Umlauf kommen wird hier Zentral entschieden. mit Bitcoins kann also jeder Weltweit Zahlungen senden und Empfang ohne einen Abwickler mit Transaktionskosten dazwischen zu haben.

Um mit Bitcoins zu beginnen benötigt man erst einmal eine Bitcoin Wallet (Geldbörse) in der man seine Bitcoins sichern kann. Diese gibt es für Computer, Handys und als Hardware Wallet.

Ich arbeite auf dem iPhone mit der Wallet von

Auf Android mit verschiedenen Wallets von

Freewallet bietet für sehr viele Crypto Coins Geldbörsen an, wie für Bitcoin, Bitcoin Cash, Ethereum, Dash, Monero, ZCash, Doge, und viele andere mehr.

Eine dieser „Geldbörsen“ ist nötig da es Bitcoin nur virtuell gibt und sie nicht physisch gehalten werden können. Deine Bitcoin Wallet ist der Platz wo du deine Bitcoins sicher aufbewahrst. Die Wallets sind einfach zu installieren und sehr Nutzerfreundlich in der Bedienung. Eine Übersicht gibt es acuh auf der Webseite von Bitcoin.org

Wenn ihr eure Wallets auf dem Smartphone wie dem iPhone installiert, habt ihr eure Bitcoins immer dabei und könnt direkt vom Handy aus der App heraus Zahlungen senden, oder Bitcoins empfangen. (Geht natürlich genau so gut mit Android Telefonen)

Wenn du der Meinung bist das dir eine reine Wallet auf dem Telefon zu unsicher ist, dann hole dir eine Desktop Wallet für deinen PC. Mache aber auf jeden Fall ein, oder mehrere Backups, z.B. auf USB-Sticks, das du im Falle eines Falles deine Bitcoins wieder herstellen kannst. Auch gibt es ein sehr langes und kompliziertes Wortungetüm, damit ist das herstellen der Bitcoins auch wieder möglich. WICHTG: Diese Backups sicher verwahren, wer sie in die Hände bekommt kann die Bitcoins wieder herstellen, solltest du sie verlieren, sind die Bitcoins weg.

Nachdem du dir deine Wallet installiert hast bist du auf dem besten Weg deine ersten Bitcoins zu Empfangen, oder eine Bitcoin Zahlung vorzunehmen. Es gibt viele Wege wie du an Bitcoins kommen kannst, wie wir auch hier schon beschrieben haben könnt ihr Bitcoins bei Bitcoin Exchanges gegen Euro eintauschen oder selbst minen, dafür gibt es heute Firmen wie Genesis-Mining, da in zu Hause minen in den seltensten fällen noch rentabel ist. Ihr könnt in eurem Shop die Zahlung von Produkten per Bitcoin akzeptieren oder Dienstleistungen gegen Bezahlung mit Bitcoins anbieten. Bitcoin ist eine wachsende Währung, im Juli 2017 waren bereits 16,5 Millionen der maximal möglichen 21 Millionen im Umlauf. Ihr könnt also mit Bitcoins ein extra Einkommen generieren, oder virtuelle Zahlungen vornehmen, bzw. Zahlungen Empfangen. Im negativ Fall aber auch Geld verlieren, wenn ihr in Bitcoins investiert und der Kurs Fällt.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*